27 Nov

Den eigenen Willen entwickeln…

IMG_2119

Es ist schon sehr merkwürdig. Da sagt man zu seinem geliebten Kind „Sag mal Mama!“ – „Wer bin ich?“ oder „Wie heisse ich?“ und bekommt zur Antwort: „OPA!“
Da guggt die Mutter erst mal dumm und meint es sei nur eine Phase, die sicher wieder vorbei gehen wird. Aber weit gefehlt. Das macht der Knirps jetzt nämlich schon einige Wochen mit mir und ein Ende ist nicht in Sicht.

Ansonsten entwickelt sich mein Bub ganz wunderbar. Er quasselt zwar immer noch fast nur Kauderwelsch und hat einige Worte, die er anfangs sprach, wieder verloren… Dennoch finde ich es erstaunlich wie schnell er lernt. Man zeigt ihm etwas 1x und er kann es.
Auf dem Tisch trommeln -> check!
Sich selbst am Kühlschrank bedienen -> check!
Pusten damit das Essen kalt wird -> check!
usw.

Leider lernt er aber auch Sachen, die er gar nicht lernen soll… 😀 Davor ist man echt nicht gefeit. Aber es ist so schön im dabei zuzusehen, wie die Welt erkundet und Dinge ausprobiert. Manchmal wünschte ich, ich könnte mit ihm tauschen und die Welt nochmal durch seine Augen sehen. Unbeschwert zu sein. Keine Sorgen zu haben…